Skip to main content

Pflegeleicht, sicher und datenschutzkonform.

Beginner-Workshop:
Deine professionelle WordPress-Website

Wir erstellen zusammen eine professionelle WordPress-Website von A bis Z – ohne Vorkenntnisse, ohne Coden, dafür mit ganz viel Spass!

Was dir dieser Workshop bringt

In diesem Workshop baust du deine eigene professionelle WordPress-Website, die beliebig erweiterbar, mobiloptimiert, Datenschutz-konform und sicher ist. 

Ich begleite dich Schritt für Schritt durch den Aufbau mittels eines Templates, das du mit deinen eigenen Bildern, Texten und Farben befüllst. Dadurch, dass du deine Website selbst erstellst, lernst du, wie du sie nach dem Workshop ganz ohne Coding-Kenntnisse beliebig verändern, erweitern und unterhalten kannst.

Während das Webdesign immer zugänglicher wurde, sind die rechtlichen Hürden immer grösser geworden. Mit meinem Workshop biete ich dir eine «begleitete Spielwiese», um ohne Vorkenntnisse ganz entspannt ins Thema Webdesign einzutauchen: Immer sicher – rechtlich wie auch technisch.

Wofür du deine Website aus diesem Workshop nutzen könntest:

Hobby

Vielleicht fotografierst du gerne oder interessierst dich für den Modellflug. Ganz egal was – stelle dein Hobby online vor.

Verein / Club

Dein Verein braucht schon lange eine Website? In diesem Workshop kannst du euch ins Internet bringen und erlernst alle nötigen Skills, um eure Website später bei Bedarf zu erweitern.

Nebenverdienst

Wenn du nebenbei noch ein paar Franken dazuverdienst, ist dieser Workshop ein sehr guter Start für deine Online-Präsenz, die für später voll ausbaufähig ist.

Einstieg ins Webdesign

Du möchtest eigentlich gar keine Website, sondern einfach mal einen Einblick ins Webdesign haben? Ich stelle dir gerne Beispiel-Inhalte zur Verfügung, mit denen du am Workshop teilnehmen kannst.

Wofür sich dieser Workshop nicht eignet:

Web-Coding

Wenn du HTML/CSS lernen möchtest, bist du hier falsch. Hierfür kann ich dir die Videokurse und Bücher von Peter Müller ans Herz legen. Die sind echt gut!

Big Business

Für etablierte Firmen mit speziellen Anforderungen empfehle ich, die Website durch Profis machen zu lassen, die nicht nur Websites erstellen, sondern auch in der Kommunikation sattelfest sind. Wie z.B. ich (schmizz communicate 360°) 🙂

Strikt analoge Freunde

Wenn du diesen Workshop nur in Erwägung ziehst, weil du halt eben eine Website brauchst, dir die digitale Welt aber überhaupt nicht zusagt, dann ist dieser Workshop rausgeschmissenes Geld. Ohne Interesse an der Materie und idealerweise auch etwas technischem Flair wird es schwer mit der Eigeninitiative, die Websites definitiv brauchen.


Interessiert?

Ruf mich an: +41 76 732 44 58
oder schreib mir eine E-Mail: denise@d-r.ch

Die nächsten Daten

Der nächste Workshop

Dieser Workshop dauert 4x 2 Stunden jeweils freitags von 14 bis 16 Uhr (Nachmittags-Workshop) oder 18.30 bis 20.30 Uhr (Abend-Workshop) online oder vor Ort in Schaffhausen statt.

Die nächsten beiden Termine:

  • Online: 5., 12., 19. und 26. Juli 2024
  • In Schaffhausen: 2., 9., 16. und 23. August 2024

Noch Fragen?

Kontaktiere mich für ein  unverbindliches Gespräch. Ich freue mich, von dir zu hören!

Workshop-Ablauf

Datum (jeweils freitags)Thema
1. Tag

Workshop-Teil 1:
Hosting und Domain

2. Tag

Workshop-Teil 2:
Grundinstallation WordPress und YOOtheme

3. Tag

Workshop-Teil 3:
Website erstellen

4. Tag

Workshop-Teil 4:
Datenschutz, Sicherheit und SEO

Deine Expertin

Denise Rankwiler

Eidg. dipl. Kommunikationsdesignerin. Zertifizierte Life Coachin. Fotografin. Und vor allem Lösungsfinderin. 

Hallo, ich bin Denise – eine «Digital Native» der ersten Stunde. Webdesign und ich sind sozusagen zusammen gross geworden. In über zwei Jahrzehnten habe ich schon hunderte Websites für Kunden und private Projekte online gebracht. 

Während das Webdesign an und für sich immer zugänglicher geworden ist, sind die rechtlichen Hürden immer grösser geworden. Mit meinem Kurs «Erstelle und pflege deine eigene professionelle Website» biete ich dir sozusagen eine «begleitete Spielwiese», um als Laie ganz entspannt ins Thema Webdesign einzutauchen.

Profitiere von meiner Expertise und staune, wie einfach du zu deinem eigenen Webmaster wirst.

Fragen und Antworten

Eignet sich der Workshop für mich?

Dieser Kurs eignet sich für dich, wenn

  • du eine eigene Website für dich selbst oder dein Herzensprojekt möchtest, die du ohne Coding-Kenntnisse selbst pflegen und erweitern kannst.
  • du eine professionelle, erweiterbare Website haben und nicht von geschlossenen Systemen abhängig sein möchtest.
  • du dich für Webdesign interessierst, aber erstmal nur einen groben Überblick über die Materie haben möchtest.

Dieser Kurs eignet sich nicht für dich, wenn

  • du Expertise in HTML und/oder CSS erlangen möchtest.
Brauche ich Vorkenntnisse?

Du musst gar keine Voraussetzungen erfüllen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn du ein ganz einfaches, grundsätzliches technisches Verständnis mitbringst, so dass du das Gelernte danach auch selbstständig gemäss deinen Bedürfnissen anwenden kannst.

Was kostet der Spass?

Neben den regulären Kurskosten fallen die üblichen Kosten zum Betreiben einer Website an:

  • jährlich ca. 120 Fr. für’s Hosting
  • jährlich ca. 14 Fr. für die Domain
  • jährlich ca. 130 € für den YOOtheme Pro Page Builder

Wenn du an diesem Kurs teilnimmst, bekommst du die Lizenz für den YOOtheme Pro Page Builder im ersten Jahr kostenlos.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Du brauchst auf alle Fälle einen Computer, auf dem der Browser «Chrome» installiert ist.

Zusätzlich für den Online-Workshop:

  • eine schnelle, stabile Internetverbindung
  • ein zweiter Bildschirm (einer, um den Workshop zu streamen und einer, um zu arbeiten)

Zusätzlich für den Kurs vor Ort:

  • WLAN-fähiger Laptop